Kulturzentrum Alte Meierei am See


>KleinKunstForum >>>Kreativ-/KulturWerkstatt >>>>>KommunikationsZentrum *Seit Dezember 1986 Heimat des WASDAS-AktionsTheaters *Seit 30 Jahren KULTourPUR in der AMaS > VeranstaltungsForum für div. Events: Wie Konzerte der BluesMonday-Reihe sowie Magic Moments aus unterschiedlichsten unterschiedlichen Genres, Neujahrs-Matinée, Konzerte im 'Kleinen Park', WorkShops u. ä...
laden/preetz/kulturzentrum-alte-meierei-am-see/amas-von-oben-klein.jpg

Mehr als 30 Jahre KULTourPUR in der Alten Meierei am See, im BarkauerLand und zuweilen auch in Preetz  !!! 

Die Alte Meierei am See Postfeld - kurz liebevoll AMaS genannt - ist seit Dez. 1986 Heimat von WASDAS, einem Theater, das sich als Aktions-/ImprovisationsTheater seit 1981 (bis heute) bundesweit und im nahen Ausland einen Namen gemacht hat. 

Die AMaS, seit 1986 einerseits nur als Probenraum, für Requisite und als Theater-Werkstatt für eigene oder GastWorkshops genutzt, hatte an ständigen Konzerten neben der traditionellen NeuJahrsMatinée noch einige SommerEvents im Angebot. Über die langjährigen WASDAS-Auftritte war der freundschaftliche Kontakt zu vielen Künstlern entstanden, und so wurde ab 1988/89 der Gedanke verfeinert, die AMaS zum Forum für KleinKunst und akustische Musik werden zu lassen: Und so wurden unter der Leitung von WASDAS-KULTour/Events/Festivals & Projekte die ganzjährige Veranstaltungsreihe KULTourPUR mit dem einzigartigen Label Blues Monday mit anerkannten Größen der nationalen wie internationalen Blues-Szene und Magic Moments - mit den ‚WASDAS-Perlen der KleinKunst’ (Kabarett, Chanson, Theater, Salon-Musik, SchauSpiel, Comedy, Varieté...), ALL THAT JAZZ, Klassik, Flamenco, Klezmer, akustische Gitarre, Oldies, Folk Lesungen und mehr geboren !! Und schon bald wurde die Alte Meierei am See von der KN in den Stand einer ‚KULTUR-OASE’ erhoben.  

Es hat wohl kaum jemand ernsthaft damit gerechnet, dass nach den ersten SommerProgrammen der Alten Meierei am See in den Jahren 89 bis 97, (1998 erstmalig mit dem Auftakt „A-Capella meets Jazz“, einigen kleineren Konzerten und zum Abschluß einem BluesKonzert) , dass im Folgejahr der erste KulturSommer in der ganzen Region geplant und ab 2ooo mit großem Erfolg laufen sollte und dass seitdem dieses SommerFestival nicht mehr wegzudenken ist !?! (Siehe: www.alte-meierei-am-see.de) .

Mit dem KULTourSOMMER im BarkauerLand 2o17 wird dieses Internationale Festival der besonderen ‚art’ zum 18. Mal seine eigenen Zeichen weit über die Grenzen von S-H hinaus setzen. Konsequent geht es den durch die Alte-Meierei-am-See-Konzerte gelegten Weg weiter, der KleinKunst und der akustischen Musik der unterschiedlichsten Prägung ein Forum zu bieten.  


Unsere Öffnungszeiten

Zu unseren Veranstaltungen haben wir für Sie geöffnet.

©Kulturzentrum Alte Meierei am See | Impressum